26. Januar 2015

Automatisierter Zahlungsverkehr mit den EBICS-Produkten von Business-Logics

Das BL Transfertool und das BL Transfersystem kommen immer dann zum Einsatz, wenn der aufwendige, aber sensible Dateitransfer mit Banken automatisiert werden soll. Die beiden Programme erledigen diese Routineaufgabe seit vielen Jahren in Unternehmen jeder Größenordnung und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf von Zahlungsprozessen.

Das Problem

Auch heute noch sieht der Ablauf vieler Unternehmens­prozesse im Bereich der Buchhaltung aus wie zu Zeiten des beleghaften Zahlungsverkehrs: Zahlungsdateien werden i. d. R. zwar von ERP- oder Buchhaltungs­systemen erzeugt, doch für die Übertragung der Dateien an die Bank fehlt eine geeignete Schnittstelle.

Das gleiche Problem stellt sich in der Gegenrichtung: Wie erfahren die unternehmens­eigenen Buchhaltungs­systeme davon, ob eine Zahlung bankseitig ausgeführt oder zurückgewiesen wurde? Die Informationen sind zwar in den von der Bank bereitgestellten Dateien enthalten, doch auch hier fehlt die Schnittstelle zum Abholen und zur automatischen Übernahme in die eigenen Systeme.

Als Folge werden die Übertragungen zur Bank sowie das Abholen und Auswerten von Kontoauszügen und Protokolldateien manuell vorgenommen. Diese Arbeiten sind nicht nur äußerst personalintensiv, sondern enorm fehleranfällig. Zudem beurteilen viele Unternehmen manuelle Interaktionen im Zahlungsablauf zurecht als Sicherheitsrisiko.

Die Lücke schließen

Das BL Transfertool und das BL Transfersystem schließen diese empfindliche Lücke und funktionieren zuverlässig im Hintergrund. Beide Programme beherrschen die Kommunikation mit allen Banken per EBICS, in allen Versionen und Ländern und bieten so die Basisfunktion zum sicheren Dateiaustausch mit den Banken.

Für jede Anforderung die passende Lösung

Ob nun das BL Transfertool als Kommando­zeilen­programm oder das umfangreichere BL Transfersystem als Client/Server-System mit Administrations­oberfläche zum Einsatz kommen soll, hängt ganz von den Anforderungen der einzelnen Unternehmen ab.

Mit dem BL Transfertool sind Sie bestens beraten, wenn der Austausch von Dateien zwischen dem Unternehmen und der Bank im Vordergrund steht. Nützlich sind zudem die integrierten Hilfsprogramme, z. B. zum Erzeugen von SEPA-Dateien aus dem CSV-Format oder das Aufteilen von Kontoauszügen.

Werden zusätzliche Funktionen benötigt, sei es die automatische Auswertung von Protokolldateien, die direkte Steuerung per ERP-System oder die Rückmeldung von Ereignissen zu Zahlungen an das Buchhaltungssystem, ist das BL Transfersystem erste Wahl.

Jetzt informieren

Auf den Produktenseiten finden Sie alle Informationen und Broschüren zum automatisierten Zahlungsverkehr. Gerne beraten wir Sie aber auch per E-Mail oder persönlich am Telefon.